Am Dienstag, dem 02.05.2023 konnten sich drei Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka über ihre Graduierungen im Hanbo Ju-Jutsu freuen. Nach der erfolgreichen Demonstration konnten die Ju-Jutsuka Vanessa Claaßen und Uwe Köppel den Gelbgurt, Ralf Domhöver den orangefarbenen Gürtel in Empfang nehmen.

Was ist Hanbo?

Hanbo-Jutsu ist eine Kampfkunst welche mit einem 90cm - 100 cm langen Stock praktiziert wird. Sie kann auf den Einsatz von Spazierstock/Regenschirm übertragen werden. für Alt und Jung. Hanbo-Jutsu ergänzt das zumeist waffenlose Training von Ju-Jutsu hervorragend. Trainiert werden verschiedene Verteidigungssituation, die mit Abwehr- und Schlagtechniken gelöst werden. 

Interessant ist dieses System vor allem auch für Frauen, da mit wenig Kraft eine große Wirkung bei Schlag, Stoß, oder bei einer Hebeltechnik erzielt werden kann. Was entscheidend sein kann.

Die Prüflinge mussten eine sichere Handhabung des Stocks demonstrieren. Inhalte waren verschiedene Schlag- und Abwehrkombinationen gegen unterschiedliche Angriffe.

Das Hanbo-Jutsu im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. besteht als selbstständige Stilart und enthält die Komponenten KIHON (Einzeltechniken und Grundschule), KUMITE (Partnertraining und Selbstverteidigungstechniken) und KATA (stilisierte Form des Kampfes gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner, festgelegte Serie von Techniken).

Training

Wer an Hanbo-/ Ju-Jutsu Interesse hat, kann sich auf der Homepage der Ju-Jutsu-Abteilung informieren (http://www.tvhjj.de/) oder jederzeit gerne im Training vorbeischauen. Dieses findet außerhalb der Schulferien in der Turnhalle der Hilpoltsteiner Grundschule statt. Für Erwachsene ist jeweils mittwochs und freitags von 19:30 bis 21:15 Uhr, für Kinder freitags von 16:45 bis 18:15 Uhr und für Jugendliche freitags von 18:15 bis 19:45 Uhr Training. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.