Zu einem Lehrgang der besonderen Art hatte die Ju-Jutsu Abteilung des TV Hilpoltstein am Samstag von dem Challenge eingeladen. Zwei echte Großmeister des Ju-Jutsu, Armin Hausmann vom TV Altdorf und Matthias Riedel vom TV Hilpoltstein, beide 6. Dan Ju-Jutsu, vermittelten Grundlagen ausgewählter Ju-Jutsu Techniken.

Gut 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern fanden sich in der Grundschulhalle Hilpoltstein ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Stv. Abteilungsleiter, Jochen Säger, ging es gleich zum Aufwärmen. Armin Hausmann übernahm danach. Hüftwurf und Beinstellen sind Wurftechniken, die am Anfang des Prüfungsprogrammes stehen. Hier setzte Hausmann auf die richtigen Bewegungsformen und das korrekte Timing. Schnell wurde den Übenden klar, wie effektiv sich die eigene Kraft einsetzen lässt. Um eine variable Verfügbarkeit in unterschiedlichen Angriffs- und Verteidigungssituationen zu bekommen, zauberte der Referent immer wieder neue Bewegungsabläufe. Im Blick dabei immer die Grundlagen für die effektive und technisch richtige Wurftechnik.

Nach einer Pause mit guten Kuchenbuffet ging es dann über zu den Grundlagen der Hebeltechniken bei Mattias Riedel. Nach einer schnellen Einweisung mit biomechanischen Grundlagen (so mancher Physiotherapeut hätte hieran seine Freude gehabt), wurde die Umsetzung geübt. Hierbei wurden Bewegungs- und Schmerzgrenzen partnerschonend ausprobiert. Dabei wurde klar, dass schon eine geringe Abweichung im technischen Ablauf die Wirkung verändern oder unwirksam machen kann. Ein weiteres Thema war das Vermeiden häufiger Anwendungsfehler. Hier konnten viele Teilnehmenden aus ihren eigenen persönlichen Übungserfahrungen oder aus dem Trainingsbetrieb berichten. Riedel zeigte hierfür einfache und wirkungsvolle Ansätze in Fehlerkorrektur und Technikvermittlung bei den Grundlagen. 

Schnell war die Lehrgangszeit vergangen. Zum Ende gab es langen Applaus für die Referenten und von den Referenten für die fleißigen Ju-Jutsuka. Voller neuer Ideen gehen die Teilnehmenden zurück in ihre Vereine.