Nicht nur die TriathlonsportlerInnen zeigten am vergangenen Wochenende in Hilpoltstein ihr Können. Auch die Ju-Jutsuka des TV Hilpoltstein mussten am 23.06.2023 bei der Gürtelprüfung zeigen, ob sie das Erlernte sicher beherrschen. In zwei Gruppen stellten sich 15 Kinder und 8 Jugendliche und Erwachsene den Aufgaben der Prüfer, während einige Eltern und TrainingspartnerInnen fleißig am Mattenrand die Daumen drückten.
Je nach angestrebter Graduierung waren im Laufe der Prüfung zunächst die Basics, wie das Beherrschen der Fallschule, und anschließend Verteidigungstechniken in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu zeigen. Während die Bewegungsformen und Fallschule in der Gruppe geprüft wurden, mussten die Prüflinge später einzeln, mit wechselnden Partnern z.B. Beinstellen oder Hüftwurf und das Fixieren des Gegners in der einer Halteposition zeigen. Bei den höheren Graduierungen standen auch Schulterwurf oder große Außen- und Innensichel in Verbindung mit Haltetechniken im Prüfungsprogramm. Ebenfalls musste die Befreiung aus diversen Haltepositionen oder die Verhinderung von Würfen durch den Gegner gezeigt werden. Die Schwierigkeit steigerte sich zu komplexen Gegentechniken und Weiterführungstechniken d.h. eine Technikkombination, bei der die ursprünglich geplante Technik, durch den Gegner verhindert wird, dieser aber mit einer anderen Technik dennoch zu Fall gebracht wird. Bevor die Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe mit z.B. Stock, Messer oder Kette geprüft wurde, präsentierten die Prüflinge noch verschiedene Atemi- (Schlagtechniken) und Würgetechniken und Hebel z.B. Armsteckhebel.
Bei der freien Auseinandersetzung im Stand, zum Teil inkl. Würfen, war nochmal Action in der Halle angesagt und die Reaktionsschnelligkeit sowie Timing und Koordination der Prüflinge gefragt. Auch die von Jonas Hertl & Johannes Rückert vom Post SV Nürnberg präsentierte Duoserie machte besonders Laune. Beide sind Mitglied im Landeskader Bayern Duo und absolvierten diesen Teil der Prüfung mit entsprechend Schwung.
Am Ende der Prüfungen gab es jeweils Feedback von den Prüfern Ralf Domhöver und Vanessa Claaßen (Kinderprüfung) sowie Felix Domhöver und Uwe Guttenberger (Jugendlichen- und Erwachsenenprüfung) bevor alle Prüflinge die neuen Gürtel und Urkunden entgegennehmen durften.
Bestanden haben: Felix Böhmer, Elena Herler, Maximilian Knoch, Laura Leiteritz, Fabian Schüssel, Jeremias Pohl, Simon Hirsch, Benedikt Mendl, Romeo Seitz, Juliane Reiniger (weiß-gelben Gürtel), Lina Lehner, Romy Dietrich, Korbinian Flohry, Sophia Flierl, Leonidas Kraft (gelben Gürtel), Uwe Köppel, Justus Kanzler, Johannes Schaller und Marius Böhmer (orangener Gürtel), Jonas Hertl und Johannes Rückert (grüner Gürtel) und Vanessa Claaßen und Julia Collisi (blauer Gürtel).