Nach langer, teils intensiver Vorbereitung war für die Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka und Trainer, Jochen Säger und Felix Domhöver, am Wochenende vor den Sommerferien die Prüfung zum nächsthöheren Dan-Grad gekommen. In der Halle der Eichstätter Bereitschaftspolizeiabteilung mussten die beiden ihren Trainingserfolg in einen Prüfungserfolg verwandeln.

Insgesamt 17 Prüflinge aus ganz Bayern fanden sich bei der Prüfung für den 2. bis zum 4. Dan ein. Jochen Säger und Felix Domhöver traten in der gleichen Gruppe an. Nach dem selbstständigen Aufwärmen ging es sofort zur Sache. Es mussten Wurf-, Hebel- und Schlagtechniken aus dem Prüfungsprogramm in sinnvollen und realistischen Kombinationen gezeigt werden. Bewertet wurden dabei Dynamik, technische Genauigkeit und Wirksamkeit. Die Prüfung stellte die Teilnehmenden vor die Herausforderung, die teils gezielt Verletzungen verursachenden Selbstverteidigungstechniken kontrolliert und partnerschonend auszuführen. Eine weitere Herausforderung war die Kondition. Mit Partnerwechsel zog sich die Prüfung über acht Stunden. Somit war auch noch am Schluss, bei der Waffenabwehr und der Verteidigung gegen mehrere Angreifer voller Einsatz gefragt. 

Das harte Training und die hohe Disziplin der beiden Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka haben sich gelohnt. Beide schlossen mit sehr guten Prüfungsergebnissen ab und bekamen Lob der Prüfungskommission. Felix Domhöver wurde sogar als Prüfungsbester ausgezeichnet. Auf der Homepage der Hilpoltsteiner Ju-Jutsu muss nun korrigiert werden. Jochen Säger, Träger des 2. Dan Ju-Jutsu und Felix Domhöver, Träger des 3. Dan Ju-Jutsu. Die Abteilung Ju-Jutsu im TV Hilpoltstein freut sich über diesen Erfolg und die weitere Qualifizierung des Trainerteams.