Große Erfolge konnte die Abteilung Ju-Jutsu im TV Hilpoltstein am Ende des vergangenen Jahres feiern. Prüfungs- und Ausbildungserfolge sowie mehrere Ehrungen wurden den fleißigen Ju-Jutsuka zu Teil.

Im November nahmen drei junge Ju-Jutsuka (Vanessa Claaßen, Julia Collisi und Justus Kanzler) an der Clubassistentenausbildung in Würzburg teil. Alle drei bestanden mit sehr guten Ergebnissen und unterstützen nun mit ihrem erworbenen Wissen das Kinder- und Jugendtraining.

Große Ehre gab es auch für zwei Trainer der Abteilung. Jugendleiter Josef Harrer und Ralf Domhöver erhielten die Ehrennadel des Ju-Jutsu Verbandes Bayern in Bronze. Josef Harrer kann dabei auf viele Jahre als Übungsleiter im Verein und als Referent bei den Jugendmaßnahmen des Verbandes zurückblicken. Hier brachte er viel Engagement und Leidenschaft ein. Ralf Domhöver ist ebenfalls langjähriger Übungsleiter in der Abteilung. Zudem ist er seit vielen Jahren als Kampfrichter in Bayern unterwegs. Beide brachten sich auch maßgeblich in der Organisation und Ausrichtung des Bayerncamps (dem größten Jugendcamp im Budosport in Europa) im August in Hilpoltstein ein.

Ralf Domhöver legte zudem im Dezember die Prüfung zum 2. Dan Ju-Jutsu in Germering ab.

Eine große Ehre wurde auch dem Abteilungsleiter Matthias Riedel zu Teil. Diesem wurde im November der 6. Dan Ju-Jutsu verliehen. Diese hohe Auszeichnung, die auch die Aufnahme in die „Hall of Fame des Ju-Jutsu“ beinhaltet, war die Anerkennung für über 1000 Berichte als Medienreferent im Ju-Jutsu Verband Bayern, sowie über 500 ausgebildete Clubassistentinnen und -assistenten. Weiterhin ist Matthias Riedel noch Kampfrichter und Vizepräsident Jugend im Verband.

Die Ju-Jutsu-Abteilung ist gut aufgestellt blickt motiviert auf das neue Jahr.

Text: Matthias Riedel

Bild: von rechts nach links: Matthias Riedel, Josef Harrer, Justus Kanzler, Julia Collisi, Vanessa Claaßen, Ralf Domhöver