Am Freitag, den 21.12.2018 konnten sich 13 Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka über einen neuen Gürtel freuen. Zum Ende des Trainingsjahres absolvierten 13 Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka die Prüfung zum Weiß-Gelb-, Gelb- bzw. Grüngurt. Die Prüfung zum weiß-gelben bzw. gelben Gürtel ist die erste Prüfung in der Karriere eines Ju-Jutsuka. Dementsprechend nervös waren einige der Kinder. Trainer und Prüfer, Ralf Domhöver, verstand es jedoch, die Teilnehmer zu beruhigen und zu motivieren. Auch einige Eltern waren zur Unterstützung ihrer Kinder erschienen.

Bei dieser ersten Prüfung werden die Grundkenntnisse der Selbstverteidigung abgefragt. Zu den wichtigsten Techniken gehörten die Bewegungslehre und Fallschule. Die Teilnehmer müssen in diesem Prüfungsabschnitt zeigen, dass sie sich flüssig bewegen und Schlägen z.B. durch abducken, auspendeln oder Schrittdrehungen ausweichen können. Außerdem müssen sie Rollen, Stürze zur Seite, nach vorne und hinten beherrschen, um sich bei der Verteidigung nicht zu verletzten. Im weiteren Verlauf wurden Blöcke, Griff sprengen und Griff lösen sowie Haltetechniken am Boden und verschiedene Schlagtechniken mit Handballen und Knie geprüft. Den letzten Teil der Prüfung bildete die freie Auseinandersetzung im Stand mit offenen Handflächen, bei der die Prüflinge mit einem Partner eine Schlagabfolge zeigen müssen. Der Partner bleibt dabei weitgehend passiv, versucht jedoch Treffer durch erhobene Deckung und Ausweichen zu vermeiden.

Die Prüfung zum Grüngurt stellt die dritte Prüfung in der Ju-Jutsukarriere dar. Nach den Grundkenntnissen werden weiterführende Techniken wie verschiedene Haltetechniken am Boden, Kombinationen von Abwehrtechniken mit der Hand und dem Fuß, Ellbogen- sowie Nervendruck- und Hebeltechniken geprüft. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich auch bei den Würfen. Das Ende der Prüfung bilden Stockabwehr, Weiterführungs- und Gegentechniken sowie eine Kombinationsaufgabe.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und konnten am Ende die neuen Gürtel sowie eine Urkunde in Empfang nehmen.

Den weiß-gelben Gürtel haben bestanden: Jan Jonas, Taim Mustafa Latakia, Jonathan Stein

Den gelben Gürtel haben bestanden: Johannes Schaller, Jonathan Schuller, Moritz Stein, Marius Böhmer, Linus Schön, Julie Schön, Christine Meyer, Hussam Mustafa Latakia, Philipp Sußbauer

Magnus Walter erhielt den grünen Gürtel.