Nach den 16 Kindern, die am 15.12.2017 ihre Gürtelprüfung absolviert hatten, stellten sich am Freitag, den 22.12.2017 auch die 6 Jugendlichen und 6 Erwachsenen den Prüfern. Dabei wurden sie auch von ihren eigenen Kindern kritisch beobachtet. Alexander Köhler (3. Dan) und Matthias Riedel (5. Dan) nahmen die Prüfung ab.

Allen Prüflingen wurde während der dreistündigen Prüfung viel abverlangt. Sie mussten nicht nur viele Techniken und Kombinationen zeigen, sondern bewährten sich auch bei vielen Partnerwechseln und konnten so zeigen, dass sie nicht nur mit ihrem Wunschpartner die gefragten Techniken beherrschen. Aufgrund der verschiedenen Graduierungen war eine bunte Vielzahl von Techniken zu sehen. Dabei stachen schöne Würfe und Wurfkombinationen hervor. Die Prüflinge, die den grünen und blauen Gurt erwerben wollten, zeigten Waffenabwehr gegen Messer und Stock. Dabei wurden sie mit der Waffe angegriffen und mussten in der Lage sein, den Angreifer zu kontrollieren und entwaffnen.

Es war für alle interessant und lehrreich zu beobachten, wie sich jeder Einzelne von Prüfung zu Prüfung verbesserte und die Unterschiede in der Technikausführung von Weiß bis Blau zu sehen.

Wie heißt es so schön, „nach der Prüfung ist vor der Prüfung“ und so werden die Prüfungsteilnehmer wohl nach den Ferien hoch motiviert ins Training starten um die folgende Graduierung zu erreichen.

Den gelben Gürtel haben erreicht:

 Gerd Schwarm

 Adrian Grecu

 

Den gelb/orangen Gürtel haben erreicht:

 Miriam Wegner

 Anna Bösendörfer

 Tobias Meyer

 Lukas Leitner

 

Den orangen Gürtel haben erreicht:

 Thomas Collisi

 Magnus Walter

 Julian Daum

 Gabriel Wegner

 

Den grünen Gürtel hat erreicht:

 Marcus Fricke

 

Den blauen Gürtel haben erreicht:

 Thomas Schleußinger

 Moritz Kühnlein

 

Bericht: Ralf Domhöver

Fotos: Matthias Riedel