Weihnachtszeit ist Prüfungszeit. Zumindest für die Ju-Jutsuka des TV Hilpoltstein.

Gleich 16 Kinder stellten sich am Freitag, den 16.12.2017 den Prüfern und wollten sich, nach der regelmäßigen Trainingsteilnahme im letzten Jahr, einen neuen Gürtel als Belohnung abholen. Neben den Trainern und Clubassistenten waren auch zahlreiche Eltern, Geschwister und Großeltern gekommen, um mitzufiebern und die Prüflinge mental zu unterstützen.

Aufgrund der vielen Prüfungsteilnehmer, teilten die Prüfer die Kinder in zwei Gruppen auf. Während Felix Domhöver die drei Anwärter auf den gelben Gurt mit orangenem Streifen und fünf zukünftigen Gelbgurt prüfte, übernahm Ralf Domhöver die Gelbstreifen. Für diese acht Kinder war es erst die erste Prüfung in ihrer Ju-Jutsu-Karriere. Dementsprechend hoch war auch die Nervosität.

Abgefragt wurden zunächst die Grundtechniken, wie Rolle vorwärts und rückwärts, Stürze vorwärts, rückwärts und seitwärts sowie Ausweichtechniken wie Abducken, Abtauchen, Auspendeln. Auch Schrittdrehungen, vorwärts und rückwärts, Gleiten und Auslagenwechsel mussten gezeigt werden. Nachdem alle Teilnehmer diesen Teil der Prüfung erfolgreich gemeistert hatten, könnten die ersten Techniken präsentiert werden. Angefangen mit Blöcken, Ausweichen, Schulterstopp, Griff sprengen und Griff lösen arbeiteten sich die Teilnehmer weiter in ihrem Prüfungsprogramm vor.  Als nächstes fragten die Prüfer die drei Haltetechniken am Boden, den Armstreckhebel am Boden sowie die Schlagtechniken mit Handballen und Knie ab. Den letzten Teil der Prüfung bildete die freie Auseinandersetzung im Stand mit offenen Handflächen, bei der die Prüflinge mit einem Partner eine Schlagfolge mit offenen Handflächen zeigen müssen. Der Partner bleibt dabei weitgehend passiv, versucht jedoch Treffer durch erhobene Deckung und Ausweichen zu vermeiden.

Bevor die Ju-Jutsuka die Gratulationen zur bestandenen Prüfung entgegen nehmen konnten, riefen die Prüfer sie nochmal zusammen und befragten sie, wie sie sich während der Prüfung gefühlt hatten und wie sie ihre Leistungen einschätzen. Außerdem wiesen sie auf häufiger gesehene Fehler hin und zeigten, wie die Prüflinge diese Techniken in Zukunft besser machen könnten. Erleichtert und glücklich konnten alle Teilnehmer nach zwei Stunden die Glückwünsche der Prüfer und Zuschauer entgegennehmen.

Den weiß/gelb Gürtel haben erreicht

Marius Böhmer

Christine Meyer

Hussam Mustafa

Johannes Schaller

Linus Schön

Julie Schön

Moritz Stein

Jonathan Schuller

 

Den gelben Gürtel haben erreicht

Julia Collisi

Paula Deinhardt

Jakob Fricke

Samantha Grescu

Elias Schuster

 

Den gelb/orangen Gürtel haben erreicht

Maxim Grimm

Eveline Schneider

Justus Kanzler