Am Samstag, den 04.07.2015, lud der Ju-Jutsu Verband Bayern (JJVB) zum Landelehrgang Technik unter der Überschrift: „Technikpräzision mit Spitzentrainern für jeden Ju-Jutsuka aus den Bereichen Würfe, Hebel, Atemi und Waffen einschließlich methodischer Hinweise für den Technikaufbau“ in die Stadthalle Hilpoltstein ein.

Trotz der enormen Hitze folgten zahlreiche Teilnehmer aus ganz Bayern der Einladung. Mit Vinzenz Oschmann, 6. Dan Ju-Jutsu (Cheflandestrainer Duo-Wettkampf), den Landestrainern Jens Nöding, Mike Blatt und dem ehemaligen Seniorenreferenten des Verbandes, Klaus Röhler, waren alle Facetten des Ju-Jutsu abgedeckt. Die Referenten verstanden es die Teilnehmer von der ersten Minute an zu begeistern. Zunächst bereiten sich die fast 50 Teilnehmer mit einem lockeren, leichten Aufwärmtraining zu fetzigen Technobeats auf die kommende vierstündige Trainingseinheit vor. Anschließend startete der Lehrgang mit einer Einheit zu den Grundelementen der Selbstverteidigung. Geübt wurden Kombinationen von Block- und Atemitechniken (Schlagtechniken). Das Referententeam betonte hier die zentrale Bedeutung der Bewegungslehre, also Ausweich- und Drehbewegungen, um dem Gegner kein Angriffspotential zu bieten. Geachtet wurde dabei auch auf kleine Details der Körperhaltung und Schlagtechnik, die aber eine große Wirkung haben. Wichtig sind kurze aber effektive Bewegungen. Vor der Pause folgte dann noch eine Einheit zum Thema Würfe, die mit Elementen der Fallschule vorbereitet wurden.

In der verdienten Halbzeitpause wurden die Teilnehmer vom Team der Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka mit belegten Semmeln, Kaffee und Kuchen bewirtet und konnten im kühleren Foyer der Stadthalle neue Kräfte sammeln.

Nach der Pause präsentierten die Referenten verschiedene Hebeltechniken. Die Trainer wiesen darauf hin, dass es für ein richtiges Training wichtig sei, beim Trainingspartner den Wirkungspunkt zu suchen, damit man sich sicher sein kann, dass der Hebel beim Gegner auch funktioniert. Ein richtig ausgeführter Handhebel kontrolliert den gesamten Körper des Gegners und es genügt auf versuchte Gegenangriffe mit kleinen Veränderungen des Hebels z.B. Schritt nach vorne zu reagieren.

Gegen 17.30 Uhr beendeten die begeisterten Lehrgangsteilnehmer das Training und traten die Heimreise an.