Insgesamt neun Ju-Jutsuka nahmen an der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft in Pyrbaum teil. In den Disziplinen Fighting und Duo-Wettkampf zeigten die Ju-Jutsuka gute Leistungen und konnten mit lobenswerten Platzierungen nachhause fahren.

 

Nach den guten Erfahrungen beim Nikolausturnier 2014 und der Nordbayerischen Meisterschaft gingen die meist jugendlichen Ju-Jutsuka motiviert ans Werk. Das umfangreiche Training der letzten Monate hat sich in den guten Fortschritten gezeigt.

Rafael Politt startete in der Klasse U12 -40 kg. Politt hatte sich auf der Nordbayerischen Meisterschaft gut bewährt und traf diesmal in seiner Klasse auf Mitglieder des Bayernkaders, gegen die er sich standhaft behaupten konnte. Einen Kampf konnte er für sich entscheiden. Trotz eines Tritts in den Bauch, zeigte er weiterhin hohen Einsatz, Elan und Durchhaltevermögen und konnte den vierten Platz erreichen.

Nikolas Wieder trat in der Klasse U18 bis 66 Kg an. Er kämpfte unerschrocken mit Herz und Verstand und konnte seine Trainingserfolge gut umsetzen. In der dicht gefüllten Klasse kam er somit auf Platz drei.

In der Klasse U18 bis 73 Kg startete Leon Liedtke. Liedtke zeigte dynamische und schnelle Techniken mit denen er sich bis ins Finale vorkämpfen konnte. Hier unterlag er nur knapp und landete somit auf dem zweiten Platz.

Bei den Senioren in der Klasse bis 69 Kg startete Felix Domhöver, der nach einer einjährigen Pause wegen seines Studiums neu einstieg. Gerade im Bereich der Schlagtechniken konnte Domhöver mit Präzision und Durchsetzungskraft viele Punkte sammeln. Somit reichte es in der anspruchsvollen Klasse für Platz drei.

Auf ein starkes Teilnehmerfeld traf auch Ralf Domhöver in seiner Klasse Senioren über 94 Kg. Da die Klasse nach oben offen ist, hatte Domhöver gewichtige Aufgaben zu bewältigen. Er ließ sich jedoch nicht beeindrucken und kämpfte in allen Bereichen mit guter Technik. Ein kleiner Rekord gelang ihm bei einer Begegnung mit einer Kampfzeit von nur 32 Sekunden bis zum Sieg. Ein guter dritter Platz war die Belohnung.

Auch im Duo-Wettkampf starteten zwei Paarungen aus Hilpoltstein. Im Duo-Wettkampf gilt es nach vorgegebenen Angriffen eingeübte Technikkombination in möglichst dynamischer und präziser Form zu demonstrieren. Bei der Jugend U15 weiblich starteten Magdalena Pfaller und Laura Balda. Die jungen Damen hatten fleißig trainiert und konnten einen guten vierten Platz erreichen. In einer schweren Klasse fanden sich Carmen Hämmerling und Manuel Pfau bei den Senioren mixed wieder. Hier trafen sie auf Teilnehmer der internationalen Rangliste. Dennoch gelang es Hämmerling/Pfau mit guter Leistung zu bestehen. Insbesondere ein spektakulärer eingesprungener Wurf ließ die Punktzahl steigen. Somit erkämpften sich die Beiden einen ansehnlichen dritten Platz. Ein beachtliches Ergebnis für den Einstand bei der Bayerischen Meisterschaft.

 

Als Nächstes steht im Mai die Süddeutsche Meisterschaft in Schwäbisch Hall auf dem Plan. Trainingsfleiß und Motivation sind hoch.