Zum Start der Osterferien absolvierten am Samstag zehn Ju-Jutsuka des TV Hilpoltstein erfolgreich ihre Gürtelprüfung.

Die vergangenen drei Monate hatten sich zehn Kinder und Jugendliche unserer Abteilung mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Trainer auf die Gürtelprüfung vorbereitet. Am Samstag, dem 28.03.2015 zeigten sie vor dem Prüfer, Jochen Säger, und einigen Trainingskameraden und Trainern, die zum Anfeuern gekommen waren, ihr Können.

 

Zu Beginn der Prüfung wurden zunächst Grundkenntnisse wie Bewegungsformen und Fallschule abgefragt. Jeder Teilnehmer hatte ein Prüfungsprogramm vorbereitet, das er im weiteren Verlauf mit einem Partner präsentierte. Hierbei legte der Prüfer Wert auf Partnerwechsel, so dass die vorbereiteten Techniken nicht nur mit dem Lieblingspartner gezeigt werden konnten. Trotz Nervosität ließ sich kein Teilnehmer aus der Ruhe bringen. Neben Halte- und Abwehrtechniken präsentierten die Prüfungsteilnehmer dynamische Würfe sowie Schlag- und Hebeltechniken. Je nach angestrebter Graduierung mussten in der Komplexaufgabe z.B. Kombinationen verschiedener Schlag- oder Wurftechniken gezeigt werden. Alle Prüflinge absolvierten die gestellten Aufgaben hervorragend.

Gegen Ende der Prüfung mussten die Teilnehmer nochmal die letzten Reserven mobilisieren. Gefragt war u.a. die freie Auseinandersetzung im Stand und am Boden sowie bei den angehenden Grüngurten die Stockabwehr. In den Freien Selbstverteidigung zeigten die motivierten Prüflinge Verteidigungsmöglichkeiten gegen Schläge und Umklammerungsangriffe.

Prüfer Jochen Säger lobte alle Prüflinge für die guten Leistungen sowie den verletzungsfreien Ablauf der Prüfung. Alle Prüflinge haben sicher bestanden und sich die neuen Gürtel verdient.

 

Die gesamte Abteilung gratuliert allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung. Im Einzelnen haben bestanden: Melanie Schütz, Miriam Wegner, Jonas Mörtl und Gabriel Wegner (Gelbgurt, 5. Kyu), Niklas Albrecht, Egon von Brüning und Raphael Politt (Orangegurt, 4. Kyu), Julia Blemel, Tim Michalek und Moritz Kühnlein (Grüngurt, 3. Kyu).