Acht Ju-Jutsuka der Ju-Jutsu Abteilung des TV Hilpoltstein starteten am Samstag, den 28.02.2015 bei der Nordbayerischen Meisterschaft in Burgebrach. Dabei waren viele neue Talente, die allesamt gute Platzierungen erreichen konnten.

Obwohl die meisten Starter des TV Hilpoltstein Wettkampfneulinge waren und sich zum Großteil erst seit drei Monaten auf das Turnier vorbereiteten, können sich die Ergebnisse sehen lassen. Trotz teilweise überlegenen Gegnern und einigen Niederlagen gingen sie beherzt, couragiert und engagiert in ihre Kämpfe und konnten so verdiente Punkte sammeln.

Rafael Politt sicherte sich in U12 bis 39 kg den ersten Platz und ist Nordbayerischer Meister. In beiden Kämpfen konnte Politt seine Gegner kontrollieren und zeigte Einsatz, Elan und Durchhaltevermögen. Der jüngste Teilnehmer der Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka, Jonas Mörtl, ging mit Tatendrang in seine Kämpfe und sicherte sich in der gleichen Klasse den zweiten Platz.

Ebenfalls den zweiten Platz erreichten Leon Liedtke, U18 bis 81 kg und Ralf Domhöver Senioren über 94 kg. Liedtke kämpfte sehr dynamisch und mit hohem Tempo. Den ersten Kampf konnte er 17:15 für sich entscheiden. Dieser Kampf kostete ihn jedoch viel Kraft, sodass er im zweiten Kampf nicht mehr genug Leistung mobilisieren konnte und verlor. Domhöver verlor zwar seinen ersten Kampf mit 20:8, konnte jedoch den zweiten Kampf klar für sich entscheiden.

Moritz Kühnlein startete in der für ihn neuen Klasse U21 bis 62 kg. Beim Nikolausturnier, das im Dezember in Hilpoltstein stattfand, zählte er noch zu den Kämpfern der U18 Klasse. Trotz der wesentlich größeren Erfahrung seiner Gegner schaffte er es, gegen einen seiner Gegner eine Wurftechnik durchzusetzen und kämpfte sich im weiteren Verlauf entschlossen und zielstrebig auf Platz 3.

Niko Wieder, U18 bis 66 kg, absolvierte an diesem Samstag sein erstes Turnier. Trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit, setzte er das Erlernte unerschrocken mit Herz und Verstand in die Tat um. Mit guten Schlagtechniken und Durchhaltewillen konnte er einen guten fünften Platz erreichen.

Laura Balda und Magdalena Pfaller traten im Duo-Wettkampf an. Im Duo-System treten die Ju-Jutsuka paarweise an. Hier werden einstudierte Bewegungsabläufe mit Dynamik präsentiert. Bewertet wird anschließend die Technikausführung, Schnelligkeit und Präzision der Darbietung. Hier konnten die beiden jungen Damen in der Klasse U 15 mit stimmigen Technikkombinationen den fünften Platz erreichen.