Drucken

Ein erfolgreiches Trainings- und Prüfungsjahr geht für die Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka mit zwei Ehrungen zu Ende. 

Den ersten Erfolg durften bereits im Mai dieses Jahres Vanessa Claaßen, Uwe Köppel und Ralf Domhöver mit einer Graduierung im Hanbo Ju-Jutsu feiern. Hanbo-Jutsu ist eine Kampfkunst welche mit einem 90 - 100 cm langen Stock praktiziert wird. So ergänzt sie das zumeist waffenlose Training von Ju-Jutsu hervorragend. 

Im Juni 2023 fand in der Sporthalle der Grundschule ein Lehrgang Technik des Bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes statt. Die stets gut besuchten Lehrgänge, werden von hochgraduierten Trainern geleitet und dienen dazu bestimmte Techniken zu intensivieren oder einmal mit einem neuen Ansatz zu trainieren. Die Teilnahme an diesen Fortbildungen ist Voraussetzung für die Absolvierung einiger Gürtelprüfungen wie z.B. der Dan-Prüfung. Diese konnten die beiden Trainer Jochen Säger (2. Dan Ju-Jutsu) und Felix Domhöver (3. Dan Ju-Jutsu) im Juli erfolgreich meisterten. Auch 23 weiteren Ju-Jutsuka gelang es im Jahr 2023 einen neuen Gürtel zu erwerben, nachdem sie sich erfolgreich der Prüfung unterzogen hatten.

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier wurden Irmgard Harrer und Renate Schneider mit der Ehrennadel des Ju-Jutsu Verbandes Bayern in Bronze ausgezeichnet. Beide erhielten die verdiente Ehrung für ihr langjähriges Engagement für die Hilpoltsteiner Ju-Jutsu-Abteilung.