Drucken

Eine lange Trainingsphase ging der Dan-Prüfung von Josef Harrer voraus. Mit viel Trainingseifer, Schweiß und Anstrengung bereitete sich der Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka zur Meisterprüfung im Ju-Jutsu, der Dan-Prüfung vor. Neben weiteren zehn Prüflingen trat er schließlich zur landesweiten Prüfung in Büchenbach an. Der Erfolg sollte nicht ausbleiben.

Die Dan-Prüfung ist eine ganz besondere Prüfung für den Ju-Jutsuka. Es ist die erste Prüfung, die außerhalb des Vereins stattfindet, mit einer überörtlichen Prüfungskommission, festgelegt durch den Sportverband. Entsprechend höher ist auch die Anspannung, mit welcher der Prüfling zu kämpfen hat. Für Josef Harrer vom TV Hilpoltstein gelang der Einstieg in die Prüfung. Bereits bei den ersten Aufgaben gönnte er sich keine Pause. Das war wichtig, um die Prüfungskommission zu überzeugen. Zu Beginn standen verschiedene Anwendungsformen und die Komplexaufgaben, bei denen der Prüfling Technikkombinationen und Übergänge mit Partner zeigen musste. Diese Prüfungsteile erhöhten die Betriebstemperatur an diesem sommerlichen Tag. Eine besondere Herausforderung stellten die Gegen- und Weiterführungstechniken dar. Die Schwierigkeit liegt hierbei darin, dass die Reaktion des Gegners bei der Verteidigungshandlung nicht vorhersehbar ist. Entsprechend flexibel und durchsetzungsstark muss der Prüfling arbeiten. Gerade für Zuschauer beeindruckend ist auch die Waffenabwehr. Josef Harrer hatte sich gegen ständige Angriffe mit Stock und Messer zu wehren. Ziel in diesem Prüfungsfach ist es, möglichst ohne Treffer, welcher in der Realität lebensgefährlich sein könnte, herauszukommen. Auch dieses Prüfungsfach meisterte der Hilpltsteiner Ju-Jutsuka gut. Nach insgesamt fast fünf Stunden Dauer, stand noch die freie Abwehr auf dem Prüfungsplan. Einen oder zwei Angreifer mit Ju-Jutsutechniken abzuwehren, galt es dabei. Neben der sicheren Beherrschung der Techniken waren hier auch noch Taktik und Strategie in der Selbstverteidigung gefragt. Die Anzahl der Prüfungsfächer bei der Dan-Prüfung ist sehr umfangreich.

Für seinen starken und ungebremsten Einsatz durfte Josef Harrer am Ende schließlich die wohlverdiente Urkunde aus den Händen der Prüfer in Empfang nehmen. Die ersten Gratulanten waren Familie und Freunde, die in großer Anzahl zur moralischen Unterstützung angereist waren. Der Prüfungserfolg ist auch ein Gewinn für die Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka. Josef Harrer ist in der Abteilung als Kinder- und Erwachsenentrainer eingesetzt und zudem noch Jugendleiter. Neben der Trainerlizenz darf er nun auch den Meistertitel in Form des schwarzen Gürtels tragen.

 

Bericht: Matthias Riedel

Fotos: Günther Köchel