Drucken

Am Freitag, den 16.12.2016 absolvierten vier Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka erfolgreich ihre Gürtelprüfung zum Gelb- und Orangegurt (5. & 4. Kyu)

Kurz vor den verdienten Weihnachtsferien stellten sich noch vier Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka der Prüfung für den zum Teil ersten farbigen Gürtel. Prüfer Ralf Domhöver, der auch einen Teil der Teilnehmer zuvor trainiert hatte, wies die Prüflinge zunächst auf die richtige Etikette während der Prüfung hin und erläuterte den Ablauf. Anschließend begann die Prüfung mit der Bewegungslehre. Die geforderten Ausfallschritte und Schrittdrehungen wurden flüssig ausgeführt und auch mit der gezeigten Fallschule, mit Stürzen nach vorne und hinten, war der Ralf Domhöver zufrieden. Motiviert und schwungvoll gingen die Prüfungsteilnehmer daran, die verschiedenen Haltepositionen und die jeweilige Befreiung daraus zu zeigen. Im weiteren Verlauf las der Prüfer jeweils das Prüfungsprogramm der Teilnehmer vor, während die Prüflinge abwechselnd die Techniken ausführten. Man konnte den Ju-Jutsuka die Nervosität zum Teil anmerken, doch der Prüfer beruhigte die Teilnehmer, erklärte zum Teil nochmal kurz worauf es bei der Technik ankam und forderte zu einer Wiederholung auf. Geprüft wurden verschiedene Schlag-, Halte-, Hebel- und Abwehrtechniken. Bei den Wurftechniken wechselten die Gegner immer wieder durch, um die unterschiedlichen Gewichts- und Größenverhältnisse auszugleichen. Die neuen Orangegurte zeigten zum Ende ihrer Prüfung noch die Duo-Serie mit Verteidigung gegen fünf verschiedene Angriffe, wie z.B. Griff am Handgelenk oder in die Jacke oder würgen von vorne und von der Seite. Zum Abschluss folgte noch die freie Auseinandersetzung mit offenen Händen bei den zukünftigen Gelbgurten und Auseinandersetzung am Boden bei den künftigen Orangegurten. Auch hier wurde fleißig durchgetauscht, um das Verhalten bei verschiedenen Gegnern zu testen. Die versammelten Zuschauer durften anschließend den Teilnehmern zur erfolgreichen Prüfung gratulieren.

Im Einzelnen haben bestanden: Marcel Rook, Sven Frank, Markus Fricke und Thomas Collisi.

 

 

           

 

Susanne Bergauer
TV Hilpoltstein, Abteilung Ju-Jutsu