Drucken

Am Freitag, den 18.11.2016 absolvierten dreizehn Kinder der Hilpoltsteiner Ju-Jutsu-Abteilung erfolgreich ihre Gürtelprüfung zum Weiß-Gelb-Gurt und Gelbgurt (5. Kyu)

 

Jeden Freitag treffen sich die Kinder und Jugendlichen der Hilpoltsteiner Ju-Jutsu-Abteilung in der Turnhalle der Grundschule zum gemeinsamen Training. Während die Einen an diesem Freitag fleißig trainierten, unterzogen sich dreizehn Kinder ihrer, zum Teil ersten Gürtelprüfung. Entsprechend aufgeregt waren viele Teilnehmer.

Zunächst begannen alle Trainings- und Prüfungsteilnehmer mit dem gemeinsamen Aufwärmtraining. Prüfer, Ralf Domhöver, sammelte anschließend alle Prüflinge um sich, und erklärte den Kindern den genauen Prüfungsablauf. So auf die vor ihnen liegende Aufgabe vorbereitet, legte sich die Nervosität schnell und die Prüflinge konnten sich wieder wie in einer gewohnten und vertrauten Trainingssituation fühlen.

Los ging es mit den Bewegungsformen. Dies sind u.a. Schrittdrehungen oder Abducken. Anschließend wurde der Sturz seitwärts geprüft. Danach mussten die Prüflinge zeigen, dass sie einen Gegner am Boden durch eine Haltetechnik sicher können. Alle Teilnehmer waren sehr konzentriert und gingen ruhig an die gestellten Aufgaben heran. Es folgten Abwehrtechniken, wie Blöcke oder Lösen von Griffen. Nach und nach kamen auch einige Eltern neugierig in die Halle, um die Daumen zu drücken. Weil für jeden Technikteil sieben Paare nacheinander ihre Fähigkeiten präsentieren mussten, war für alle Prüflinge immer wieder  konzentriertes Beobachten angesagt. Die Disziplin der Prüflinge und die ruhige Ausstrahlung des Prüfers halfen aber stets über kleinere Konzentrationslücken hinweg. Nach 1,5 Stunden Prüfung zeigten die Kinder zum Abschluss noch ihr Können bei der freien Auseinandersetzung im Stand mit offenen Händen.

Ralf Domhöver konnte anschließend allen Teilnehmern ihre Urkunden und neuen, farbigen Gürtel überreichen und gab noch ein paar Hinweise für die nächste Prüfung sowie Lob für besondere Leistungen.

Im Einzelnen haben bestanden: Maxime Grimm, Tim Richter, Benjamin Ried, Evelyn Schneider, Julia Collisi, Jakob Fricke, Elias Schuster, Jannis Fritsche, Samanta Grescu, David Kühnemund, Stefan Wurm, Justus Kanzler und Paula Deinhardt.

 

  

 

Susanne Bergauer