Drucken

Kurz vor Weihnachten stellten sich am Samstag 13 Ju-Jutsuka des TV Hilpoltstein der Gürtelprüfung.

Das intensive Training in der Vorweihnachtszeit sowie die gute Betreuung durch die Trainer hatten sich für 13 Ju-Jutsuka des TV Hilpoltstein gelohnt. Kurz vor Weihnachten stellten sie sich am Samstag, den 20.12.2014 der Prüfung, um mit neuen Gürtelfarben ins neue Jahr zu starten.

Während der fünfstündigen Prüfung wurden zunächst Grundkenntnisse wie Fallschule und Bewegungsformen abgefragt. Abwechselnd mussten die Teilnehmer anschließend ihr Prüfungsprogramm präsentieren. In der Komplexaufgabe wurde z.B. die Kombination verschiedener Schlagtechniken abgefragt. Dabei steigerte sich die Aufgabenstellung stetig entsprechend der angestrebten Graduierung, sodass die beiden Braungurtanwärter bereits zu Beginn der Prüfung Kombinationen aus Schlag- und Wurftechniken zeigen mussten. Aufgrund der guten Vorbereitung stellte dies jedoch für alle Prüflinge kein Problem dar. Weiter ging es mit verschiedenen Halte- und Hebeltechniken sowie Wurf- und Abwehrtechniken. Mit viel Elan zeigten die Ju-Jutsuka hier ihr Können und gestalteten ein dynamisches Programm.

Prüfer Jochen Säger (TV Hilpoltstein) und Gastprüfer Alexander Köhler (Post SV Nürnberg) legten viel Wert darauf, dass die vorbereiteten Techniken nicht nur mit dem Lieblingstrainingspartner gezeigt werden konnten. Auch Vorkenntnisse aus den bereits bestandenen Gürtelprüfungsprogrammen sowie abwechslungsreiche Technikkombinationen wurden abgefragt.

Bei der freien Selbstverteidigung ging es am Ende der Prüfung richtig zur Sache. Hier mussten die Prüfungstechniken in praktischer Wettkampfform gezeigt werden. Hohe Ansprüche an die technische Ausführung verlangte auch die Waffenabwehr. Zwar erfolgten die Angriffe nur mit Übungswaffen, dennoch mussten Timing und Koordination stimmen. Besonders Stefanie Bielmeier zeigte sich hier unerschrocken und erntete Lob von den Prüfern.

Zum Abschluss der Prüfung konnten alle Teilnehmer freudestrahlend ihre neuen Gürtel in Empfang nehmen. Die Prüfer bestätigten, dass sie anhand der gezeigten Leistungen feststellen konnte, dass alle Teilnehmer sehr viel trainiert hatten und gut vorbereitet waren. Sie zeigten sich erfreut vom verletzungsfreien Ablauf und hoben die Leistung von Pascal Grambow und Annika v. Lindeiner hervor, die ihre Prüfung mit Bestnoten bestanden hatten. Alle Teilnehmer hatten sich den neuen Gürtel kurz vor Weihnachten verdient und können nun entspannt in die Weihnachtspause gehen.

Mit den Prüflingen freuten sich die anwesenden Trainer, Trainingspartner und Eltern. Die Abteilung Ju-Jutsu des TV Hilpoltstein gratuliert allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung. Im Einzelnen haben bestanden: Lena Michalek, Theresa Sichermann und Niklas Wieder (Gelbgurt, 5. Kyu), Philipp Meixner (Orangegurt, 4. Kyu), Stefanie Bielmeier, Valentin Hoch, Matthias Spruck, Thomas Schleußinger und Tobias Zürl (Grüngurt, 3. Kyu), Annika v. Lindeiner und Pascal Grambow (Blaugurt, 2. Kyu) sowie Carmen Hämmerling und Richard Rook (Braungurt, 1. Kyu).

Theresa Sichermann und Lena Michalek