Drucken

Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft erreicht

 

München – Kurz vor Frühlingsanfang fand in München die Bayerische Meisterschaft im Ju-Jutsu statt. Über 160 Teilnehmer verzeichnete dieses Turnier. Mit dabei waren auch sieben Ju-Jutsuka aus Hilpoltstein. Wichtig war diese Meisterschaft auch für die Qualifikation zur kommenden Süddeutschen Meisterschaft.

 

Nikolas Wieder hatte hier sein erstes Turnier in dieser Saison und startete jetzt zum ersten Mal bei den Erwachsenen in der Klasse U21. In dem starken Feld konnte er am Ende mit einem guten fünften Platz abschneiden.

Leon Liedtke trat in der Klasse Jugend U18 bis 81 Kg an. Spannend und dynamisch ging es in den Kämpfen hin und her und jeder versuchte den anderen zu kontrollieren. Am Ende fehlten Liedtke nur wenige Punkte. So erzielte er einen guten zweiten Platz und wurde Bayerische Vizemeister.

Ralf Domhöver startete in der Klasse der Senioren über 94 Kg. In dem von überwiegend Bundeskaderathleten und sehr guten Judoka konnte er gut mithalten. Immer wieder gelang es ihm seine Schlagtechniken gut zu platzieren. Mit Geschick und Durchhaltevermögen konnte er somit seinen zweiten Platz von den Nordbayerischen Meisterschaft verteidigen.

Im Duo starteten Carmen Hämmerling und Manuel Pfau. Sie konnten sich in ihren Kämpfen steigern und so einen respektablen dritten Platz erreichen. Nur vier Punkte Abstand trenten sie zum nächsten Wettkampfpaar.

Ebenfalls im Duo starteten Tobias Meyer und Lukas Leitner. Beide zum ersten Mal. Und das nach intensiver, aber nur dreimonatiger Vorbereitungszeit. Nach anfänglicher Nervosität steigerten sie sich von Kampf zu Kampf. Am Ende erreichten sie den fünften Platz. Für den Einstieg in das Wettkampfgeschäft ein gutes Ergebnis, vor allem lehrreich.

Die Bilanz ist erfreulich, die Tickets für die Süddeutsche Meisterschaft sind gelöst. Die Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka sind auf Spur.

 

              

 

Text:

Ralf Domhöver
TV Hilpoltstein
Abt. Ju-Jutsu
 

Bilder:

 

Matthias Riedel
TV Hilpoltstein
Abt. Ju-Jutsu