Drucken

Am 20.11.2015 lud die Ju-Jutsu-Abteilung des TV Hilpoltstein zu einem Freundetraining ein. Die jugendlichen Ju-Jutsuka konnten ihre Freunde zum gemeinsamen Training mitbringen und ihnen ihre Sportart vorstellen.

Jugendleiter, Josef Harrer, hatte sich einige lustige Spiele überlegt, um die ersten Berührungsängste zu überwinden und damit sich die Kinder und Jugendlichen schnell kennen lernen konnten. Das Training wurde nach dem üblichen Trainingsablauf gestaltet. Zunächst erfolgte eine kurze Aufwärmrunde, um die Muskeln zu lockern und Verletzungen vorzubeugen. Hierbei wurden nach und nach die ersten Ju-Jutsu-Techniken und Grundlagen integriert.

Während die regulären Trainingsteilnehmer mit den Clubassistenten die Fallschule und weitere Techniken übten, erklärte Josef Harrer den Besuchern die Grundlagen der Stürze seitwärts und vorwärts. Er verdeutlichte, worauf die Gäste beim Fallen achten müssen, um z.B. ihren Kopf und die Wirbelsäule zu schützen. Zur Fixierung des Partners am Boden zeigte der Trainer die seitliche Halteposition. Bei Ju-Jutsu steht die einfache und wirkungsvolle Verteidigung gegen übliche Angriffe im Mittelpunkt. Daher trainierten die Kinder und Jugendlichen Blocktechniken z.B. gegen eine Ohrfeige. Josef Harrer verdeutlichte, dass hierbei der Schutz von Ohr und Kopf besonders wichtig ist. Als weitere Technik wurde die Verteidigung durch eine Nervendrucktechnik auf die Nase geübt. Zum Abschluss der Trainingseinheit wiederholten die Teilnehmer nochmal die gelernten Techniken mit ihren Freunden und nahmen wertvolle Tipps der Trainer und Clubassistenten mit auf den Weg.

Beim Abgrüßen, der traditionellen Beendigung der Trainingseinheit, bedankte sich Josef Harrer bei den vierzig versammelten Ju-Jutsuka und Gästen. Alle waren sehr fleißig und hatten toll mitgemacht. Die Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka freuen sich, wenn einige der Gäste wieder einmal im Training vorbei schauen.